Um für Sie den perfekten Film produzieren zu können, hat Geschäftsführer Ondrej Ritter allein über 35 Jahre und das gesamte Team insgesamt weit über 100 Jahre Erfahrungen gesammelt. Wir sind weltweit unterwegs, mehrfach ausgezeichnet und arbeiten budgetorientiert und kosteneffizient. Das macht uns zu Ihrem kompetenten und zuverlässigen visuellen Dienstleister wenn es besonders werden soll.

Warum Ondrej Ritter?

Wenn man sich Kameraleute und Produzenten schnitzen könnte – dann käme wahrscheinlich einer raus, der aussieht, denkt und arbeitet wie Ondrej Ritter. Der keinen Job macht, sondern sich das Projekt anderer zu eigen; der im Nu den Plot drauf hat, der mit- und im Handumdrehen vorausdenkt, der Ideen entwickelt, Vorschläge macht, dem ganzen Ding seinen Stempel aufzudrücken bereit ist. Keine schnell begeisterte, fix enttäuschende gun to hire, sondern die womöglich entscheidende zusätzliche Kraft im Maschinenraum, auf der Brücke und im Ausguck. Mit Ritter läuft’s – egal wie verzwackt die Vorgabe, wie nass die Klamotten, wie weit die Wege und wie unangenehm die Umstände sind. Egal auch, ob es komplette Produktionen, Werbung, Magazinbeiträge, Reportagen, Mehrteiler sind – oder eben das experimentelle Stück ohne Budget, Drehbuch und Sendeplatz. Wenn Ondrej an Bord ist, gibt’s für die Auftraggeber und Journalist*innen keine Ausrede mehr.

Ulrich Meyer 
Journalist und Moderator (Akte 1995-2016, Sat.1 – und einiges mehr)

Ondrej Ritter ist ein außergewöhnlicher Mensch. Die freundschaftliche Drehatmosphäre, sein entspanntes Arbeiten selbst unter extrem anstrengenden Bedingungen färben motivierend auf die Protagonisten und das ganze Team ab. Nur so konnte meine Sendung ein Erfolg werden.

Peter Wohlleben 
Förster und Bestsellerautor

Die Filmcrew von Ritter Production hält nicht einfach nur drauf. Ritter komponiert Bilder, wo andere nur Standard abliefern. Die innovative Art, Filme zu erzählen, haben jedem Thema von mir eine unverwechselbare Aura gegeben. Selbst wenn die Kameras aus sind, laufen die kreativen Denkprozesse weiter. Ritter holt aus allen Herausforderungen das Beste raus. Das macht Spaß und hat eine professionelle Leichtigkeit, die ich seit Beginn gemeinsamer Projekte zu schätzen weiß.

Helge Thomsen
Moderator Grip TV/RTL2 und Youngtimer Duell/DMAX, Automobiljournalist und Chef vom Motoraver Verlag

Ondrej Ritter ist auch am Ende eines langen, anstrengenden Drehtags immer noch hochmotiviert und gut gelaunt. Schon vor und auch nach Dreharbeiten ist er mit vollem Einsatz dabei und überlegt, wie man noch mehr aus den Bildern herausholen kann. Dazu kommt sein großes Können an der Drohne, die er wie kaum ein anderer Kameramann beherrscht. Seine Flexibilität – auch unter schwierigen Produktionsbedingungen – und seine Begeisterungsfähigkeit machen die Zusammenarbeit mit ihm immer wieder angenehm und sehr produktiv.

Henning Gode
Producer, ENCANTO Film- und Fernsehproduktions GmbH

Zum ersten Mal begegneten wir uns im Sommer 2003 in London im Institut of Contempory Arts (ICA), direkt am Trafalgar Square. Ich stellte dort mein neues Album Communication den Medien und einem ausgewähltem Publikum vor. Ondrej filmte unseren Gig. Aber nicht nur den Auftritt, er dokumentierte den ganzen Tag. Schon damals fiel mir auf, wie schnell und effektiv er war. Die Fähigkeiten eines Kameramanns – ob er einfach draufhält oder wirklich gut und inspiriert ist –, lässt sich leicht erkennen. Denn jeder sieht ja das Ergebnis. Durchmogeln geht nicht. In diesem Job – Director of Photography, wie es auf Englisch heißt – kann man niemand etwas vormachen. 

Zehn Jahre später spielten wir im Berliner Postbahnhof und wieder filmte Ondrej unser Konzert. Mittlerweile hatte er sich einen Namen gemacht. Na klar: Es spricht sich herum, wenn jemand sein Fach versteht, ihm eine eigene Handschrift verleiht und darüberhinaus das liebt, war er tut. Ich glaube, wer gewohnt ist, die Welt durch das Objektiv einer Kamera zu sehen, denkt in Formverläufen, in Begriffen wie Anfang, Höhepunkt, Ende – an Dramaturgie eben. Bei Ondrej ist das jedenfalls so. Auch wenn es gar kein Drehbuch gibt, hat er ein sicheres Gespür, wie sich Menschen im Narrativ verhalten. Die Bilder, so scheint es, sind bereits in seinem Kopf. Bei diesem Gig in Berlin war er fast die ganze Zeit mit uns auf der Bühne. Ich hatte das Gefühl, er wäre ein Bestandteil unserer Performance. Als ich mir die Muster ansah dachte ich: Genau so muss eine bewegte Kamera sein!

Karl Bartos 
deutscher Musiker, DJ, Musikproduzent, Songwriter und ehemaliges Bandmitglied von Kraftwerk

Ondrej Ritter ist outside the box. Wir kennen uns seit Jahrzehnten, es ist immer ein kreatives Zusammenarbeiten und das Produkt seines Teams ist am Ende immer auf den Punkt.

Florian Reinhard
Artist Fotographer, Filmmaker

An der DEACK – DEUTSCHEN AKADEMIE FÜR CHANGE & KOMMUNIKATION gibt Ondrej Ritter sein Expertenwissen zur Entwicklung von der passenden Brandstory, Storyboards und Videocontent weiter. Wer eine Bewegtbild-Strategie entwickeln und Filme mit Relevanz produzieren will, ist bei ihm in den besten Händen. Das Feedback unserer Kunden könnte nicht besser sein.

Dr. jur. Dr. phil. Niels H.M. Albrecht 
Akademieleiter

Ondrej Ritter ist ein kreativer Kameramann und immer technisch und stilistisch up to date. Besonders schätze ich, dass er sich auch in komplexe Themen hineinversetzt und seine Bildideen dem Thema entsprechend umsetzen kann.

Christian Bock
Autor und Regisseur