Formate

Imagefilm

Ein Imagefilm ist ein Kurzfilm, der die Werte eines Unternehmens, eines Produktes oder einer Marke bebildert und positiv präsentiert. Der perfekte Imagefilm transportiert die Kompetenzen und die Individualität so, dass sie für den Zuschauer erlebbar werden.

Werbefilm

Ein Werbefilm bewirbt ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke. Um das gewünschte Präsentationsziel und die richtige Zielgruppe zu erreichen, ist ein Konzept für den in der Regel sehr umfangreichen Dreh unabdingbar. Werbefilme werden mit Hilfe speziell eingesetzter Technik meist sehr aufwendig gedreht.

Produktfilm

In einem Produktfilm geht es gezielt um die Besonderheiten eines Produktes oder einer Dienstleistung. Durch die Veranschaulichung von Produktdetails und Funktionalität werden die positiven Eigenschaften hervorgehoben und die Alleinstellungsmerkmale aufgezeigt.

Eventfilm

Ein Eventfilm ist ein filmischer Zusammenschnitt einer Veranstaltung wie z.B. einer Markteinführung eines Produktes, einer Betriebsfeier, einer Sportveranstaltung oder einer Messe. Er ist ein sehr effektives Event-Marketing- Tool und wird oft über die Sozialen Medien und auf den Homepages der Firmen präsentiert.

Dokumentation

Ein Dokumentarfilm ist ein nicht fiktionaler Film, dessen Aufbau sich nicht an Regeln oder Mustern orientiert, sondern das reale Leben darstellt. Diese Filmart erfordert einen sehr erfahrenen Kameramann mit einem ausgeprägten Gespür für besondere Momente, da die entscheidenden Situationen in der Regel nicht wiederholt werden können.

Serien

Doku-Soaps sind Geschichten aus dem Alltag der Realität ohne künstliche Dramatik. Sie verknüpfen Dokumentation mit anekdotischem Erzählen in Serienform.

Recruiting Film

Ein Recruiting Film dient Unternehmen im Kampf bzw. zur Akquise von qualifizierten Bewerbern. Ziel ist es, dem potenziellen Bewerber einen Einblick in das Unternehmen und seine Vorzüge zu vermitteln.

Video-/ Podcast

Ein Podcast ist eine Serie von Medienbeiträgen in Form von Audio oder Videodateien, die meist von Abonnenten über das Internet bezogen werden. Ein Videocast ist ein Podcast mit Videoinhalt.

Erklärfilm

Ein Erklärfilm vermittelt komplexe Sachverhalte zu erklärungsbedürftigen Themen auf eine einfache und verständliche Art. Zur besseren Veranschaulichung werden oft animierte Bilder integriert. Diese Filmform stellt ein wichtiges Marketinginstrument dar.

Webserien

Webserien sind mehrere Episoden von Webvideos, die oft von Unternehmen eingesetzt werden, um für ihre Produkte oder Dienstleistungen zu werben, in dem sie in Geschichten gepackt werden.